Als unsere bisherige Website im November 2016 online ging, stand noch das iPhone 7 in den Verkaufsregalen und sorgte Samsungs Galaxy Note 7 wegen überhitzender Akkus für Schlagzeilen. Eine gefühlte Ewigkeit her – insbesondere in der digitalen Welt.
Damals zu unserem 20-jährigen Jubiläum entwickelt, wird nun mit Blick auf das schon bald bevorstehende 30-jährige Jubiläum, ein neues Kapitel aufgeschlagen. Denn auch wenn die bisherige Seite bis zuletzt modern wirkte: Die Anforderungen haben sich verändert.
Ziel des Relaunchs war eine State-of-the-Art Website, technisch wie inhaltlich. Im Hintergrund setzen wir auf moderne Tools und mehr Integration, zum Beispiel in Richtung Microsoft 365 oder durch die Einbindung unseres bisher getrennten Blogs.
Auch an der Oberfläche hat sich viel getan: Ein frisches, klar strukturiertes Design präsentiert uns und unser Angebot neu auf rund 20 Seiten – ein starker Kontrast zu unserem bisherigen Auftritt mit am Ende etwas über 60 Seiten.
Unser Logo und unsere Farben bleiben ganz bewusst erhalten. Gleichzeitig hat sich das visuelle Erscheinungsbild trotzdem weiterentwickelt – unterstützt durch eine ansprechende, neue Bildwelt, die mit Hilfe von KI entstanden ist.
Die neue, schlankere und übersichtlichere Struktur sorgt, gepaart mit unserem neuen Design, für eine bessere Orientierung, schnellere Zugriffe auf zentrale Informationen und einfachere Interaktion.
Im Fokus stehen nach wie vor praxisnahe, informative Inhalte für Schweizer KMU, die im Bereich IT tagtäglich vor neuen Herausforderungen stehen. Diese adressieren wir nicht nur, sondern bieten auch einen eleganten Weg zu entsprechender Unterstützung.
Beim Relaunch kam, wie bereits erwähnt, künstliche Intelligenz zum Einsatz – und zwar nicht nur als Spielerei, sondern als Werkzeug. Nicht nur unsere Bildwelt, auch viele andere Inhalte wurden im Zusammenspiel von kreativen Menschen und Maschine erstellt.
Unsere Erfahrung zeigt: KI lässt sich praktisch und gewinnbringend einsetzen, insbesondere in Kombination mit Microsoft Copilot, aber auch anderen KI-Lösungen. Die Frage ist weniger wann, sondern wo man startet.
Der aktuelle Website-Relaunch ist für einmal kein Schlusspunkt, sondern ein Auftakt. In anderen Worten soll sich unser Auftritt wie unser Angebot künftig kontinuierlich und agil weiterentwickeln. Das digitale Fundament steht – darauf bauen wir nun weiter.
In Kürze wird es "abgespeckte" französische und italienische Sprachversionen geben. Und auch ein digitaler Assistent für häufige Fragen oder einfache Anliegen befindet sich in Vorbereitung.
Wie gefällt Dir/Ihnen die neue Website? Was fehlt noch und wo gibt es allenfalls noch Optimierungspotential? Wir freuen uns über Feedback – direkt per E-Mail an marketing@wagner.ch oder über unser Kontaktformular.
Viel Spass beim Erkunden unserer neuen Website!